News


1.Mannschaft unterliegt bei Bezirksligarückkehr
TT-Sohren am 07.09.2019 um 10:58 (UTC)
 16 Jahre sind es her, dass eine Sohrener Herrenmannschaft das letzte Mal so „hoch“ spielte. In der Saison 2002/2003 vertraten Ingo Schüler, Robert Jost, Thomas Müller, Erhardt Blümling, Thomas Berg und Gerhard Vochtel den TuS zum letzten Mal in der 1. Bezirksliga – damals noch 3. Rheinlandliga Süd genannt. Die Saison wurde mit dem neunten Tabellenplatz abgeschlossen. In den nachfolgenden Jahren spielte man jahrelang in der Kreisliga sowie der 2. Bezirksliga. Ab der Saison 2019/2020 darf man sich wieder in der 1.Bezirksliga versuchen. Am ersten Spieltag der Saison kam es direkt zum Aufeinandertreffen mit dem TuS Briedel, der als Meister der 2.Bezirksliga und Mitaufsteiger natürlich als Favorit ins Spiel ging. Leider musste man auf Sohrener Seite auf Spitzenspieler Artem Sagel und Robert Jost verzichten. Die beiden wurden von den Nachwuchshoffnungen Philipp Trotzky und Andreas Nemoschkalo ersetzt.

Florian Boos/Melanie Dreher mussten sich im ersten Doppel der Saison Marco Laux/Herbert Goldschmidt nach langem Kampf mit 1-3 geschlagen geben. Ingo Schüler/Philipp Trotzky zogen gegen das gegnerische Spitzendoppel Hubertus Reis/Andreas Feit leider nach sehr gutem Spiel mit 2-3 den Kürzeren. Kevin Bieringer/Andreas Nemoschkalo konnten im dritten Doppel Markus Hein/Martin Feiden nach fünf hart umkämpften Sätzen mit 11-9 besiegen.

Ingo Schüler glich durch seinen 3-1 Sieg über Markus Hein auf 2-2 aus. Florian Boos hatte gegen Marco Laux viel Pech und unterlag mit 1-3. Melanie Dreher konnte gegen Andreas Feit einen 1-2 Satzrückstand noch in einen verdienten Fünfsatzsieg drehen. Kevin Bieringer verlor im nachfolgenden Einzel gegen Hubertus Reis mit 1-3. Philipp Trotzky konnte sich dann überraschend mit 3-0 gegen Herbert Goldschmidt durchsetzen. Andreas Nemoschkalo unterlag zum Ende des ersten Durchgangs gegen Martin Feiden in drei knappen Sätzen. Beim Stand von 4-5 aus Sohrener Sicht konnte man somit noch hoffen. Leider kam dann alles anders.

Ingo Schüler (1-3 gegen Marco Laux) und Florian Boos (1-3 gegen Markus Hein) mussten sich im vorderen Paarkreuz jeweils geschlagen geben. Melanie Dreher zog gegen Hubertus Reis in einem sehr unterhaltsamen Spiel mit 1-3. Die Dreisatzniederlage von Kevin Bieringer gegen Andreas Feit, wobei alle Sätze nur mit zwei Punkten Unterschied endeten, bedeutete die 4-9 Niederlage aus Sohrener Sicht.

Fazit: Eine Niederlage in einem Spiel, in dem man mit viel Glück vielleicht ein Unentschieden hätte erkämpfen können. Mit Artem Sagel und Robert Jost wäre dies vielleicht sogar mehr als möglich gewesen. Die Leistungen der Jugendlichen stimmten aber durchaus. Jetzt geht es darum auch gegen noch stärkere Mannschaften gute Leistungen zu zeigen und Punkte zu sammeln.

/></div align=
Konnte mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein - Teamkapitän Ingo Schüler
 

2.Mannschaft auch im zweiten Saisonspiel erfolgreich
TT-Sohren am 04.09.2019 um 16:47 (UTC)
 Eine Woche nach dem geglückten Saisonauftakt kam es für die 2.Herrenmannschaft am vergangenen Freitagabend zum schweren Auswärtsspiel beim SSV Buchholz II. Gegen die Mannschaft hatte man bei den letzten Auftritten in der Kreisliga doppelt verloren. Darum war man umso motivierter. Für den weiterhin verhinderten Robert Beregowez agierte Michel Fiedler aus der 3.Mannschaft. Thomas Berg war dafür wieder mit von der Partie.

Philipp Trotzky/Andreas Nemoschkalo mussten sich zu Beginn gegen Julian Peter/Michael Kohns nach langem Kampf mit 1-3 geschlagen geben. Daniel Schüler/Alexander Sander bezwangen danach Michael Hörth/Torsten Schneider in vier Sätzen. Thomas Berg/Michel Fiedler konnten ihr Team durch einen ebenfalls in vier Sätzen eingefahren Sieg gegen Dimitrij Malz/Julian Witte in Führung bringen.

Im vorderen Paarkreuz unterlagen Phipp Trotzky (2-3 gegen Dimitrij Malz) und Andreas Nemoschkalo (0-3 gegen Julian Peter). Daniel Schüler konnte durch seinen ungefährdeten Dreisatzerfolg über Michael Kohns wieder ausgleichen. Thomas Berg unterlag im nachfolgenden Einzel David Weber mit 1-3. Alexander Sander (3-1 gegen Michael Hörth) und Michel Fiedler (3-0 gegen Julian Witte) brachten ihr Team nach dem ersten Durchgang mit 5-4 in Führung.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs musste sich Philipp Trotzky Julian Peter in allen drei Sätzen mit jeweils nur zwei oder drei Punkten Unterschied geschlagen geben. Andreas Nemoschkalo brachte mit seinem Viersatzsieg gegen Dimitrij Malz das Team mit 6-5 wieder in Führung. Daniel Schüler (3-1 gegen David Weber) und Thomas Berg (3-0 gegen Michael Kohns) konnten dann auf 8-5 erhöhen. Alexander Sander setzte mit seinem klaren 3-1 Sieg über Julian Witte den Schlusspunkt auf die Partie.

Fazit: Ein am Ende hoch verdienter Sieg für die 2.Mannschaft bedeutet den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Eine super geschlossene Mannschaftsleistung brachte diesen wichtigen Auswärtserfolg.

/></div align=
Teamkapitän Daniel Schüler überzeugte mit Siegen im Einzel und Doppel
 

Vereinsinternes Duell endet deutlich zugunsten der 2.Mannschaft
TT-Sohren am 29.08.2019 um 21:40 (UTC)
 Am letzten Samstagabend kam es zum lang ersehnten Duell zwischen der 3. und 2.Mannschaft des TuS Sohren. Nachdem beide Mannschaften aus der 1.Kreisklasse bzw. über die Relegation in die Kreisliga aufgestiegen sind, erhofft man sich bei beiden Mannschaften natürlich den Klassenerhalt. Dieses Unterfangen konnte die 3.Mannschaft im ersten Saisonspiel mit kompletter Besetzung antreten während die 2.Mannschaft auf Robert Beregowez und Thomas Berg verzichten mussten, die von Michael Franz und Justin Echternacht ersetzt wurden. Überraschend konnte die 2.Mannschaft am Ende deutlich mit 9-2 die Oberhand behalten. Der Spielbericht wird daher aus Sicht der Siegermannschaft geschrieben.

Philipp Trotzky/Andreas Nemoschkalo konnten sich zu Beginn klar mit 3-0 gegen Robert Villain/Herbert Burghardt durchsetzen. Daniel Schüler/Alexander Sander bezwangen danach in einem sehr sehenswerten Duell Michel Fiedler/Martin Leschinger mit 3-1. Als Notlösung geboren konnten Michael Franz/Justin Echternacht gegen Stefan Rubner/Michael Weber eine 2-0 Satzführung erringen. Am Ende hatten sie viel Pech und mussten sich noch mit 2-3 geschlagen geben.

Philipp Trotzky baute mit einem 3-0 Sieg über Robert Villain die Führung auf 3-1 aus. Andreas Nemoschkalo zog mit einem hart umkämpften Fünfsatzerfolg über Michel Fiedler nach. Daniel Schüler führte anschließend gegen Stefan Rubner bereits mit 2-0. Jedoch musste auch hier die Entscheidung im fünften Satz fallen. Nach einem 6-9 Rückstand konnte er das Ergebnis noch in ein 11-9 drehen und als Sieger den Tisch verlassen. Alexander Sander bezwang dann Martin Leschinger mit 3-0 und erhöhte auf 6-1. Michael Franz holte danach einen überraschenden Viersatzerfolg über Michael Weber. Justin Echternacht zog trotz starker Leistung gegen den erfahrenen Herbert Burghardt mit 1-3 den Kürzeren.

Philipp Trotzky konnte im Duell der Einser Michel Fiedler in einem sehr sehenswerten mit 13-11 im Entscheidungssatz nieder ringen. Andreas Nemoschkalo beendete mit seinem Viersatzerfolg über Robert Villain die Partie.

Fazit: Das Endergebnis von 9-2 für die 2.Mannschaft klingt relativ deutlich jedoch muss man sagen, dass die Mannschaft bei einigen knappen Entscheidungen den besseren Ausgang auf ihrer Seite hatte. Ein guter Start für die Zweite, die Dritte muss sich noch ein wenig strecken um Punkte zu sammeln.

/></div align=
Behielt als neuer Spitzenspieler drei Mal die Oberhand - Philipp Trotzky
 

Unangenehme Ankunft in der 3.Kreisklasse
TT-Sohren am 29.08.2019 um 19:36 (UTC)
 Für die neu formierte 5.Mannschaft, die als Vierermannschaft in der 3.Kreisklasse (4er) an den Start gehen wird, kam es vergangenen Mittwochabend zum ersten Saisonspiel gegen die TTG Hundheim-Bell III. Die 5.”Mannschaft” des TuS Sohren wird in dieser Saison vorwiegend aus den Spielerinnen der letztjährigen Freizeitmannschaft bestehen und nur in Einzelfällen von männlichen Spielern ergänzt.

Sibylle Jost/Irina Nemoschkalo mussten sich im ersten Doppel mit 0-3 Arno Weiss/Joachim Berg geschlagen geben. Jana Trotzky/Friederike Trotzky unterlagen gegen Holger Orth/Ina Lahm nach gutem Start im ersten Satz dennoch mit 0-3.

Für Sibylle Jost war gegen Joachim Berg nicht viel ausrichten sodass sie mit 0-3 verlor. Irina Nemoschkalo hatte gegen Arno Weiss gute Ansätze und konnte ihrem Gegenüber sogar einen Satz abringen. Jana Trotzky hatte gegen Ina Lahm viele gute Möglichkeiten und war in den ersten beiden Sätzen sehr nah an Satzgewinnen dran. Im dritten Satz war sie jedoch chancenlos. Friederike Trotzky erwischte leider einen für sie übermächtigen Gegner, der keine Geschenke verteilte und am Ende deutlich mit 3-0 die Oberhand behielt.

Im vorderen Paarkreuz konnten Sibylle Jost (0-3 gegen Arno Weiss) und Irina Nemoschkalo (0-3 gegen Joachim Berg) leider keine weiteren Satzgewinne einfahren, zeigten jedoch sehr brauchbare Leistungen, auf die man definitiv aufbauen kann.

Fazit: Eine deutliche 0-8 Niederlage gegen einen sehr starken Gegner, der aber nicht der Maßstab für die Mannschaft sein darf. Es werden sicherlich noch Spiele und Spieler/-innen kommen, gegen die man punkten kann.

/></div align=
 

Erste Mannschaft schlägt erstmals seit 16 Jahren wieder in 1. Bezirksliga auf
TT-Sohren am 29.08.2019 um 13:40 (UTC)
 16 Jahre sind es her, dass eine Sohrener Herrenmannschaft das letzte Mal so „hoch“ spielte. In der Saison 2002/2003 vertraten Ingo Schüler, Robert Jost, Thomas Müller, Erhardt Blümling, Thomas Berg und Gerhard Vochtel den TuS zum letzten Mal in der 1. Bezirksliga – damals noch 3. Rheinlandliga Süd genannt. Die Saison wurde mit dem neunten Tabellenplatz abgeschlossen. In den nachfolgenden Jahren spielte man jahrelang in der Kreisliga sowie der 2. Bezirksliga.

Am kommenden Samstag ist es nun soweit: Sohrens Flaggschiff schlägt erstmals wieder in der 1. Bezirksliga auf und wird die „Mammutaufgabe“ Klassenerhalt antreten. Um 18:30 Uhr spielt die neu formierte Mannschaft um Kapitän Ingo Schüler beim TuS Briedel – ein Mitaufsteiger wohlgemerkt.

Etatmäßig tritt die Mannschaft in dieser Saison in der folgenden Aufstellung an: Artem Sagel, Ingo Schüler, Florian Boos, Melanie Dreher, Robert Jost und Kevin Bieringer. Melanie Dreher und Kevin Bieringer (Nachwuchsspieler aus eigener Jugend) sind gegenüber der letzten Saison neu hinzugekommen und sollen die Mannschaft verstärken. Mit Ingo Schüler und Robert Jost sind außerdem zwei von „damals“ (Saison 2002/2003) auch heute noch mit dabei. Ob deren Bezirksliga-Erfahrung jedoch dazu beitragen kann, das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen, wird sich zeigen. Schließlich startet der TuS als krasser Außenseiter in die neue Saison. Umso mehr freut sich die erste Mannschaft über die Unterstützung einiger Zuschauer. Jeder (auch tischtennisfremde) ist willkommen!

Das erste Heimspiel der ersten Mannschaft findet in zwei Wochen, am 14.09., gegen die SG Birkenfeld/Heimbach statt. Für das leibliche Wohl wird – wie bei den meisten Heimspielen – bestens gesorgt sein.

Der komplette Spielplan der ersten Mannschaft ist hier zu finden


Spiellokal: Grundschulturnhalle Sohren, Eintritt frei!


/></div align=
Eines der letzten Spiele in der 1. Bezirksliga - eine 9:1 Niederlage gegen Beltheim (Quelle: tt-archiv.de/Edgar Kemmer)
 

Saisonrückblick 1.Damenmannschaft
TT-Sohren am 05.08.2019 um 17:29 (UTC)
 Zum ersten Mal seit der Saison 1976/77 (damals noch als TTU Südhunsrück, Anm. Archiv Edgar Kemmer) ging in Sohren eine reine Damenmannschaft an den Start. Nach langen Planungen und intensivem Training wurde eine eine Damen-(Mann)schaft im Alternativen Spielbetrieb Freizeit im Bereich der Staffel Wittlich gemeldet. Für die Damen gab es dort leider relativ wenige Erfolgserlebnisse. Hauptgrund dafür dürfte vor allem sein, dass in dieser Klasse jeder Spieler antreten darf und nicht nur reine Anfänger oder Hobbyspieler. So war es dann nach achtzehn Partien nicht verwunderlich, dass unsere Damen die Saison mit null Punkten abschließen musste. Nichtsdestotrotz konnte man elf Einzel bzw. Doppel für sich entscheiden. Über die gesamte Saison trainierten die Damen äußerst fleißig und verbesserten sich von Woche zu Woche.
Um dieser Lage für die neue Saison zu entgehen, entschloss man sich die Mannschaft zur neuen Saison in die 3.Kreisklasse (4er-Mannschaften) zu melden. Vorteile sind hier vor allem die kürzeren Fahrzeiten und eine große Anzahl von Gegnern auf Augenhöhe.

Irina Nemoschkalo konnte in der Spielzeit drei Einzel für sich entscheiden (33 Niederlagen).
Conny Fiedler war leider in keinem ihrer Auftritte erfolgreich und unterlag in allen 23 Einzeln.
Jana Trotzky konnte als Teamchefin bei 28 Niederlagen ebenfalls drei Siege für sich verbuchen.
Emma Beregowez trug sich mit ihren zwei Siegen in 31 Einzeln ebenfalls in die Siegerlisten ein.
Friederike Trotzky konnte als jüngste Vertreterin der Mannschaft ebenfalls ein Spiel für sich entscheiden (15 Niederlagen).
Tamara Meurer holte in ihren sechs Partien ebenfalls einen Sieg.
Sibylle Jost stieß zur Rückrunde zur Mannschaft. Leider verpasste sich es in elf Partien einen Sieg zu erreichen.

Folgende Plätze belegten die Akteure in der Gesamtrangliste:
Tamara Meurer (33.), Friederike Trotzky (42.), Jana Trotzky (45.), Irina Nemoschkalo (46.), Sibylle Jost (49.), Conny Fiedler (50.) und Emma Beregowez (52.).

Folgende Plätze belegten die Akteure in der Doppelrangliste:
Irina Nemoschkalo/Emma Beregowez (14., 0-4) und Irina Nemoschkalo/Jana Trotzky (15., 0-6).
 

<- Zurück  1 ...  94  95  96 97  98  99  100 ... 232Weiter -> 





Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Welchen Eintrag kommentieren?
Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Deine Homepage:
Deine Nachricht: